Seiten

Sonntag, 27. Februar 2011

Vorwort zu Perlen der Weisheit in Qur'an und den Hadithen

Perlen der Weisheit im Qur'an und den Hadithen 
                               
Einführung

Vorwort zur Zusammenstellung

Für Menschen mit christlichem oder nicht religiösem Hintergrund ist es oft schwer, einen Zugang zum Islam zu finden. Er erscheint fremd, unheimlich und unverständlich, ganz zu schweigen von den vielen schlimmen Dingen, die im Namen des Islam verübt werden, oder zumindest dem Islam untergeschoben werden, und überall in den Medien zu finden sind. Die meisten Menschen haben daher erhebliche Vorurteile und Abneigungen und wollen am liebsten mit dieser Religion nichts zu tun haben. Und wer könnte es ihnen verdenken, wenn sie von so einer massiven Propaganda überschwemmt werden, die Ängste schürt und Feindbilder schafft? Aber wenn sie dann einmal mit dem wahren Islam konfrontiert wird, sind sie oft erstaunt und positiv überrascht. Dies ist auch das Anliegen, dieser Zusammenstellung einer deutschen Konvertitin, die alle diese Vorurteile hatte und sie mit Gottes Hilfe hinter sich lassen konnte. Es sind Zitate aus dem Qur’an, dem heiligsten Buch im Islam, und den Hadithen (grün hervorgehoben), das sind Überlieferungen der Aussagen und Handlungsweisen des Propheten Muhammad (Allahs Segen und Heil auf ihm).
Ausgewählt wurden einige sehr bewegende und bedeutende (da viel diskutierte) Texte mit einigen gedanklichen Ergänzungen (kursiv orange), die rein subjektiver Natur sind und keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Allgemeingültigkeit erheben sollen.

Zudem sagen und denken viele Menschen, der Islam sei eine Gesetzesreligion und bestünde hauptsächlich aus rituellen Vorschriften, Geboten und Verboten. Spiritualität dagegen finde man im Christentum oder im Buddhismus. In Wirklichkeit jedoch ist gerade der Islam überreich an geistigen Lehren und spiritueller Weisheit, erkennbar für denjenigen, der sich tatsächlich einmal mit dem Qur’an auseinandersetzt. Es ist nur so, dass Interessierten oft nur die Gesetze und Vorschriften präsentiert werden und man kaum über die Ethik spricht. Leider sind auch viele Muslime keine Verkörperungen vorbildlicher Moral, so dass man sie dem Islam oft gar nicht zutraut. Auch zur Beseitigung dieses Missverständnisses soll diese Zusammenstellung beitragen – insha’Allah.

Sie ist in 11 Themenbereiche gegliedert mit jeweils einigen Texten die für sich selbst sprechen, wobei sich das letzte Kapitel an die Muslime selbst richtet. Am Anfang steht die Beschreibung des islamischen Gottesbildes, Seiner Eigenschaften und der Beziehung zum Menschen als Gottes Geschöpf. Anzumerken ist hierbei, dass die arabischen Christen für das Wort Gott auch den Begriff Allah verwenden und diese hier als Synonyme verwendet werden sollen. Ein Schwerpunkt hierbei liegt auf Allah als dem Schöpfer aller Dinge und dabei auf der heutzutage nachweisbar exakten wissenschaftlich Beschreibung dieser Schöpfung im Qur’an. Dann folgen Abschnitte, die die Beziehung und Einstellung des Islam zum Christen- und Judentum sowie zu den Ungläubigen darstellen, gefolgt von der Darstellung des wahren Glaubens im islamischen Sinne sowie der Ethik und Moral die ihn ausmacht. Diese ist unterteilt in Aufforderungen zum rechten Handeln und Sprechen und den Verboten des unrechten Handelns und Sprechens. Im folgenden Kapitel wurden nur sehr knapp einige Essens- und Bekleidungsvorschriften vorgestellt, da es immer noch viele Menschen gibt, die denken, diese Dinge stünden nicht wirklich im Qur’an und die Männer hätten sie ersonnen, um die Frau zu unterdrücken. Danach wird das Gebiet der Prüfungen und des Schicksals angeschnitten, ein oft falsch verstandenes Thema, dessen richtiges Verständnis vielen Menschen helfen könnte, mit Schicksalsschlägen besser umzugehen. Am Schluss darf natürlich das Thema Gihad nicht fehlen, oft übersetzt als „heiliger Krieg“, einer bei genauerer Betrachtung unhaltbaren Sichtweise des islamischen Verständnisses von Krieg und Frieden. Das letzte Kapitel enthält einigen Warnungen und Ermahnungen an die Muslime selbst, die durch ihr Verhalten und ihre Einstellung maßgeblich zu der heutigen schlimmen Situation beigetragen haben, in der sich die islamische Umma (Gemeinde) befindet.

In diesem Blog werden Schritt für Schritt die einzelnen Kapitel gepostet unter dem Übertitel Perlen der Weisheit im Qur'an und den Hadithen. 

famelshebini

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen