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Sonntag, 27. Februar 2011

PdW - Teil 2: Über Allah als (unseren) Schöpfer

In diesem Blog geht es um Allah als Schöpfer des Universums und des Menschen und um unsere Beziehung zu unserem Schöpfer


1.2 Allah als Schöpfer aller Dinge

Wahrlich, ein Tag bei deinem Herrn ist gleich tausend Jahre nach eurer Zeitrechnung. (22:47)

Er ist es, Der die Sonne zu einer Leuchte und den Mond zu einem Licht machte und ihm Stationen zuwies, damit ihr die Anzahl der Jahre und die Berechnung (der Zeit) beherrschen könnt. Allah hat dies nicht anders als in gerechter (und sinnvoller) Übereinstimmung erschaffen. Er legt die Zeichen für die Leute dar, die Wissen besitzen. (10:5)

Eines der Wunder im Qur’an ist dieser Vers. Er unterscheidet zwischen Leuchte, da die Sonne als Stern von sich aus Licht ausstrahlt, und Licht, da der Mond nur das Licht der Sonne reflektiert. Hochmodernes wissenschaftliches Wissen im 6 Jh. n.Chr.

Und die Erde haben Wir ausgedehnt und darauf feste Berge gesetzt, und Wir ließen alles auf ihr wachsen, was ausgewogen ist. Und Wir schufen darauf Mittel zu eurem Unterhalt und dem derer, die ihr nicht versorgt. Und es gibt nichts, von dem Wir keine Schätze hätten; aber Wir senden es nur in bestimmtem Maß hinab. Und Wir senden die fruchtbar machenden Winde (hinab). Dann senden Wir Wasser aus den Wolken nieder, dann geben Wir es euch zu trinken; und ihr hättet es nicht aufspeichern können. Und wahrlich, Wir selbst machen lebendig und lassen sterben; und Wir allein sind die Erben. (15:19-23)

Allah macht uns darauf aufmerksam, dass es in der Natur ein unerlässliches Gleichgewicht gibt, das Er erschaffen hat. Alle Dinge im falschen Maß vorhanden, stören das Gleichgewicht und verursachen Schaden. Wir bekommen dies als Lehre oder Strafe gelegentlich zu spüren. Beispiele dafür sind Überschwemmungen durch zuviel an Wasser, Dürren oder Feuersbrünste durch dessen Mangel, Heuschrecken-, Raupen- oder Algenplagen, Stürme etc.

Er sendet die Engel auf Seinen Befehl mit der Offenbarung zu dem von Seinen Dienern hernieder, zu dem Er will: „Warnt (die Menschen), dass kein Gott da ist außer Mir. Mich allein sollt ihr fürchten.“ Er hat die Himmel und die Erde in gerechter Weise erschaffen. Erhaben ist Er über all das, was sie anbeten. Er hat den Menschen aus einem Samentropfen erschaffen, doch seht, nun ist er ein offenkundiger Gegner. Und das Vieh hat er erschaffen, ihr habt an ihm Wärme und Nutzen; und davon esst ihr. Und es ist schön für euch, wenn ihr (es) abends eintreibt und morgens austreibt; und sie tragen eure Lasten in ein Land, das ihr nicht erreichen könntet, es sei denn mit großer Mühsal. Wahrlich, euer Herr ist Gütig, Barmherzig. Und (erschaffen hat Er) Pferde, Maultiere und Esel zum Reiten und zum Schmuck. Und er erschafft, was ihr nicht wisst. Allah weist den Weg. Es gibt solche, die (vom Weg) abweichen. Und hätte Er es gewollt, hätte Er euch allesamt den Weg gewiesen. Er ist es, Der Wasser aus den Wolken hernieder sendet; davon habt ihr zu trinken, und davon wachsen die Gebüsche, an denen ihr (euer Vieh) weiden lasst. Damit lässt Er für euch Korn sprießen und den Ölbaum und die Dattelpalme und die Trauben und Früchte aller Art. Wahrlich, darin liegt ein Zeichen für nachdenkende Leute. Und Er hat für euch die Nacht und den Tag dienstbar gemacht und die Sonne und den Mond; und die Sterne sind auf Seinen Befehl dienstbar. Wahrlich, darin liegen Zeichen für die Leute, die Verstand haben. Und was Er auf der Erde für euch erschaffen hat, ist mannigfach an Farben. Wahrlich, darin liegt ein Zeichen für Leute, die sich mahnen lassen. Und Er ist es, Der (euch) das Meer dienstbar gemacht hat, auf dass ihr zartes Fleisch  daraus esst und Schmuck daraus gewinnt, um ihn euch anzulegen. Und du siehst, wie die Schiffe es durchfahren, auf dass ihr Seine Huld suchet und auf dass ihr dankbar sein möget. Und Er hat feste Berge auf der Erde gegründet, damit sie nicht mit euch wanke, und Flüsse und Wege, damit ihr recht gehen möget; und (Er hat) Wegzeichen (geschaffen); und durch die Gestirne finden sie die Richtung. Ist nun wohl Der, Der erschafft, dem gleich, der nicht erschafft? Wollt ihr euch nicht ermahnen lassen? Und wenn ihr Allahs Wohltaten aufzählen wolltet, würdet ihr sie nicht restlos erfassen können. Wahrlich, Allah ist Allverzeihend, Barmherzig. (16:10-18)

Unser Wort, das wir für eine Sache sprechen, wenn Wir sie wollen, ist nur: „Sei!“ und sie ist. (16:40)

Und Wir haben dir das Buch nur deshalb herabgesandt, auf dass du ihnen das erklärest, worüber sie uneinig sind, und (Wir haben es) als Führung und Barmherzigkeit für die Leute, die glauben (herabgesandt). Und Allah hat Wasser vom Himmel hernieder gesandt und damit die Erde nach ihrem Tod belebt. Wahrlich, darin liegt ein Zeichen für Leute, die hören können. Wahrlich, auch am Vieh habt ihr eine Lehre. Wir geben euch von dem zu trinken, was in ihren Leibern (ist): Zwischen Kot und Blut (ist) in der Mitte Milch, die denen lauter (und) angenehm ist, die sie trinken. Und von den Früchten der Dattelpalme und den Beeren macht ihr euch Rauschtrank und gute Speise. Wahrlich, darin liegt ein Zeichen für Leute, die Verstand haben. Und dein Herr hat der Biene eingegeben: „Baue dir Häuser in den Bergen und in den Bäumen und in dem, was sie errichten. Dann iss von allen Früchten und folge den Wegen deines Herrn, (die er dir) leicht gemacht hat.“ Aus ihren Leibern kommt ein Trank, mannigfach an Farbe. Darin liegt ein Heilmittel für die Menschen. Wahrlich, hierin ist ein Zeichen für Leute, die nachdenken. Und Allah hat euch erschaffen, dann lässt Er euch sterben; und es gibt manche unter euch, die ins hinfällige Greisenalter getrieben werden, so dass sie nichts wissen, nachdem (sie) doch Wissen (besessen haben). Wahrlich, Allah ist Allwissend, Allmächtig. (16:64-70)

Und Allah hat euch aus dem Schoß eurer Mütter hervorgebracht, ohne dass ihr etwas wusstet, und Er gab euch Ohren und Augen und Herzen, auf dass ihr danken möget. Sehen sie nicht die Vögel, die im Luftraum des Himmels in Dienstbarkeit gehalten sind? Keiner hält sie aufrecht außer Allah. Wahrlich, darin liegen Zeichen für Leute, die glauben. Und Allah hat euch eure Häuser zu einem Ruheplatz gemacht, und Er hat euch aus den Häuten der Tiere Zelte gemacht, die ihr leicht zur Zeit eurer Reise und zur Zeit eures Aufenthalts handhaben könnt; und ihre Wolle und ihr Pelz und ihr Haar (gab Er euch) zu Gebrauchsgegenständen und zur Nutznießung für eine (bestimmte) Zeit. Und Allah hat euch aus dem, was Er erschaffen hat, schattenspendende Dinge gemacht, und in den Bergen hat Er euch Schutzwinkel gemacht, und Er hat euch Gewänder gemacht, die euch vor Hitze schützen, und Panzerhemden, die euch im Kampf schützen. So vollendet Er Seine Gnade an euch, auf dass ihr (Ihm) ergeben sein möget. (16:78-81)

Allah hat die Naturgesetze geschaffen, die sogenannte Sunnat Allah (Gewohnheit Allahs), der alle Dinge unterworfen sind. Seine Schöpfung ist perfekt und ohne Fehler. Er hat die Vögel und die Winde so geschaffen, dass sie in der Luft gehalten werden und nicht herunterfallen. Der Mensch hat sich, davon inspiriert, Flugzeuge gebaut. Allah hat die Menschen durch Eingebung und seine Propheten inspiriert und gelehrt, all die Dinge herzustellen, die sein Leben erleichtern und verschönern. Durch das Studium der Schöpfung erfindet der Mensch immer neue Dinge, die Allah ihm zu machen ermöglicht.

Haben die Ungläubigen nicht gesehen, dass die Himmel und die Erde eine Einheit waren, die Wir dann zerteilten? Und Wir machten aus dem Wasser alles Lebendige. Wollen sie denn nicht glauben? Und feste Berge haben Wir in der Erde gegründet, auf dass sie nicht mit ihnen wanke; und Wir haben auf ihr gangbare Pässe angelegt, damit sie sich zurechtfinden. Und Wir machten den Himmel zu einem wohlgeschützten Dach; dennoch kehren sie sich von seinem Zeichen ab. Und Er ist es, Der die Nacht  und den Tag erschuf und die Sonne und den Mond. Sie schweben, ein jedes (Gestirn) auf seiner Laufbahn. Wir gewährtem keinem Menschenwesen vor dir das ewige Leben. Als ob sie es wären, die ewig leben könnten, wenn du gestorben wärst! Jede Seele wird den Tod kosten; und Wir stellen euch mit Bösem und mit Gutem Auf die Probe; und zu Uns werdet ihr zurückgebracht. (21:30-35)

Diese Verse wurden im 6.Jh nach Christi offenbart, als man noch keinerlei Wissen über die Beschaffenheit der Erde und des Himmels besaß. Erst die moderne Wissenschaft hat entdeckt, dass alle Lebewesen zum Großteil aus Wasser bestehen, oder dass die Berge unterhalb der Erdoberfläche Wurzeln haben, die wie Pflöcke der Erde Stabilität verleihen. Auch hat man erst viel später herausgefunden, wie die Atmosphäre und das Magnetfeld  des Himmels die Erde vor den gefährlichen Strahlen und Meteoriten aus dem Weltraum schützen. Und sogar, wenn es dieses Wissen damals gegeben hätte: Muhammad, der Segen und Friede seien auf ihm, hat keine Schule besucht, in der er solches Wissen erlangt haben könnte. Dies ist einer der Beweise für den göttlichen Ursprung der Offenbarung des Qur’an.

Und Wir haben wahrlich über euch sieben Himmelssphären geschaffen, und nie sind Wir gegen die Schöpfung unachtsam gewesen. (23:17)

Wir wissen heute, dass die Atmosphäre der Erde aus 7 Schichten besteht: Der Troposphäre, der Stratosphäre, der Mesosphäre, der Thermosphäre, der Exosphäre, der Ionosphäre und der Magnetosphäre. In Sure 41:12 wird ergänzt: „Er teilte jedem Himmel seine Aufgabe zu.“ In der Tat hat jede Sphäre ihre Funktion. Diese sind z.B.  die Entstehung des Regens, die Verhinderung schädlicher Strahlung, die Reflexion von Radiowellen, die Zerstörung von Meteoriten. Ohne die Technologie des 20. Jh. hätte man diese Kenntnisse nicht erlangen können, doch der Qur’an beschrieb sie vor über 1400 Jahren.

Hast du nicht gesehen, dass Allah es ist, Den alle Geschöpfe lobpreisen, die in den Himmeln und auf Erden sind, und sogar die Vögel im Schwebeflug? Jedes (Geschöpf) kennt seine eigene (Weise von) Gebet und Lobpreisung. Und Allah weiß wohl, was sie tun. Und Allah ist das Königreich der Himmel und der Erde, und zu Allah ist die Heimkehr. Hast du nicht gesehen, dass Allah die Wolken einhertreibt, sie dann zusammenfügt, sie dann aufeinander schichtet, so dass du Regen aus ihrer Mitte hervorströmen siehst? Und Er sendet vom Himmel Berge (von Wolken) nieder, in denen Hagel ist, und Er trifft damit, wen Er will, und wendet ihn ab, von wem Er will. Der Glanz Seines Blitzes nimmt fast das Augenlicht. Allah lässt die Nacht und den Tag wechseln. Hierin liegt wahrlich eine Lehre für solche, die sehen können. Und Allah hat jedes Lebewesen aus Wasser erschaffen. Unter ihnen sind manche, die auf ihren Bäuchen kriechen, und unter ihnen sind manche, die auf zwei Beinen gehen, und unter ihnen sind manche, die sich auf vieren fortbewegen. Allah schafft, was Er will. Wahrlich, Allah hat Macht über alle Dinge. (24:41-45)

Auch in diesem Vers werden Erkenntnisse der modernen Wissenschaft vorausgenommen, ohne dass Muhammad (sas) davon Kenntnis haben konnte.
Eine Gewitterwolke entsteht, indem sich zunächst kleinere Wolken, durch den Wind getrieben, zusammenballen. Dadurch erhöht sich aufwärts die Anziehungskraft und der Wolkenkörper wächst vertikal. Dadurch gelangen die oberen Bereiche in die kühleren Regionen der Atmosphäre und die Wasser- und Hageltropfen werden größer und schwerer, bis sie aus den Wolken als Regen oder Hagel zur Erde fallen. Diese Details  bezüglich der Wolkenentstehung und Struktur wurden mit Hilfe von  Flugzeugen, Satelliten und Computer erlangt, während Allah uns diese Information vor über 1400 Jahren gab.
Auch die Erschaffung allen Lebens aus Wasser wurde von der Wissenschaft bestätigt.

Und Er ist es, Der den beiden Gewässern freien Lauf gelassen hat zu fließen – das eine (ist) wohlschmeckend, süß, und das andere salzig, bitter; und zwischen ihnen hat Er eine Scheidewand und einen sichere Schranke gemacht. (25:53)

Diese Eigenschaft der Meere, die aneinandergrenzen und sich nicht vermischen, wurde erst vor kurzem von Ozeanographen entdeckt. Wegen der Oberflächenspannung des Wassers und die unterschiedliche Dichte in den Strömungen wird verhindert, dass sie ineinander fließen; gerade so, als ob eine dünne Trennwand zwischen ihnen wäre. Im 6. Jh hatte man solchen Wissen noch nicht.

Hast du nicht gesehen, dass Allah Wasser vom Himmel herniedersendet? Dann bringen Wir damit Früchte mit mannigfachen Farben hervor; und in den Bergen sind weiße und rote, verschiedenfarbige und rabenschwarze Schichten. Und bei Mensch und Tier und Vieh (gibt es) auch verschiedene Farben. Wahrlich, nur die Wissenden unter Seinen Dienern fürchten Allah. Wahrlich, Allah ist Erhaben, Allverzeihend. (35:27-28)

Die Schichten in den Bergen sind die verschiedenfarbigen Erze, Kohle etc. Dies alles ist nicht zufällig entstanden. Allah hat dies alles bewusst für uns geschaffen, damit wir daraus Nutzen ziehen können.

1.3 Die Erschaffung des Menschen


Er ist es, Der euch im Mutterschoß gestaltet, wie er will. Es ist kein Gott außer Ihm, dem Allmächtigen, dem Allweisen. (3:6)

Er ist es, Der euch aus Erde erschuf, dann aus einem Samentropfen, dann aus einem Blutklumpen, dann lässt Er euch als Kind (daraus) hervorgehen, dann (lässt Er euch wachsen,) auf dass ihr eure Vollkraft erreichen möget, dann (lässt Er) euch alt werden – wenngleich einige von euch vorher zum Sterben abberufen werden -, und (Er lässt euch leben,) damit ihr eine bestimmte Frist erreicht und damit ihr begreifen lernet. Er ist es, Der ins Leben ruft und sterben lässt. Und wenn Er etwas bestimmt hat, so spricht Er zu ihm nur: „Sei!“ und es ist. (40:67-68)

Und wahrlich, Wir erschufen den Menschen aus einer Substanz aus Lehm. Alsdann setzten Wir ihn als Samentropfen an eine sichere Ruhestätte. Dann machen Wir den Tropfen zu etwas, das sich einnistet und das sich Einnistende zu einer Leibesfrucht; dann bildeten Wir aus dem Fleischklumpen Knochen; dann bekleideten Wir die Knochen mit Fleisch; dann entwickelten Wir es zu einer anderen Schöpfung. So sei denn Allah gepriesen, der beste Schöpfer. (23:12-14)

Die Aussage, dass der Mensch aus einer lehmartigen Substanz erschaffen wurde ist ein Hinweis auf die Bestandteile des Körpers, nämlich Wasser, Kohlenstoff, Mineralstoffe etc. Wenn der Körper gestorben ist und verwest, kehrt er in diesen ursprünglichen Zustand zurück und wird zu Erde.
Noch bis vor kurzem hat man angenommen, dass die Knochen und die Muskeln sich gleichzeitig entwickeln. Erst moderne mikroskopische Untersuchungen haben gezeigt, dass die Ossifikation (Knochenbildung ) beim Embryo ab der 6. Woche beim Schlüsselbein beginnt und dann die Muskelzellen die Muskeln bilden, die sich um die Knochen herum anordnen. Die andere Schöpfung beginnt nach ca. 7 Wochen, wonach der Embryo zum Föten wird, der bereits wie ein Mensch aussieht und in dem alle Organe schon zu erkennen sind. Ungefähr in dieser Zeit wird auch nach Aussagen der Hadithe dem Menschen die Seele eingehaucht.  Diese exakte wissenschaftliche Beschreibung der Entstehung menschlichen Lebens ist ein weiterer Beweis für den göttlichen Ursprung des Qur’an. Die neu entdeckten Tatsachen konnten dem Propheten Muhammad (sas) damals unmöglich bekannt sein.

Und unter Seinen Zeichen ist dies, dass er Gattinnen für euch aus euch selber schuf, auf dass ihr Frieden bei ihnen finden möget; und Er hat Zuneigung und Barmherzigkeit zwischen euch gesetzt. Hierin liegen wahrlich Zeichen für ein Volk, das nachdenkt. Und unter Seinen Zeichen sind die Schöpfung der Himmel und der Erde und die Verschiedenheit eurer Sprachen und Farben. Hierin sind wahrlich Zeichen für die Wissenden. (30:21-22)

1.3.1 Über die Seele


Und sie befragen dich über die Seele. Sprich: „Die Seele ist eine Angelegenheit meines Herrn; und euch ist vom Wissen nur wenig gegeben.“ (17:85)

Und Wir fordern von keiner Seele etwas über das hinaus, was sie zu leisten vermag. (23:62)

Und keine lasttragende (Seele) soll die Last einer anderen tragen; und wenn eine schwerbeladene um ihrer Last willen ruft, soll nichts davon getragen werden, und handele es sich auch um einen Verwandten. (35:18)

Und bei einer (jeden menschlichen) Seele und bei Dem, Der sie gebildet und ihr den Sinn für ihre Sündhaftigkeit und für ihre Gottesfurcht eingegeben hat! Erfolgreich ist derjenige, der sie rein hält; und versagt hat derjenige, der sie verkommen lässt. (91:7-10)

Andere Begriffe für diesen gottgegebenen Sinn sind zum Beispiel das Gewissen oder die Schamhaftigkeit. Sie sind von Allah für uns geschaffen worden, um uns vor Sünde zu schützen als Gegenpol zu unseren - natürlich ebenfalls gottgegebenen - Trieben, die wir dadurch kanalisieren sollen.

1.3.2 Die Beziehung Allahs zu den Menschen

Wahrlich, dein Herr ist immer bereit, den Menschen zu vergeben, trotz ihrer Missetaten, und siehe, dein Herr ist streng im Strafen. …. Allah weiß, was jedes weibliche Wesen trägt und wann der Mutterschoß abnimmt und wann er zunimmt. Und bei ihm geschehen alle Dinge nach Maß. (Er ist) der Kenner des Verborgenen und des Sichtbaren, der Große, der Erhabenste! Diejenigen, die unter euch das Wort verbergen und die es offen aussprechen, sind (vor Ihm) gleich; so wie die, die sich in der Nacht verbergen und die am Tag offen hervortreten. … Gewiss, Allah ändert die Lage eines Volkes nicht, ehe sie (die Leute) nicht selbst das ändern, was in ihren Herzen ist. Und wenn Allah einem Volk etwas Übles zufügen will, so gibt es dagegen keine Abwehr, und sie haben keinen Helfer außer Ihm. Er ist es, Der euch den Blitz in Furcht und Hoffnung sehen lässt; und Er lässt die schweren Wolken aufsteigen. Und der Donner lobpreist Seine Herrlichkeit; und (genauso lobpreisen) Ihn die Engel in Ehrfurcht. Und Er sendet die Blitzschläge und trifft damit, wen Er will;… Wer immer in den Himmeln und auf der Erde ist, wirft sich vor Allah in Anbetung nieder, willig oder widerwillig, und (ebenfalls tun dies) die Schatten am Morgen und am Abend. (13: 6-15)

Und wenn dich Meine Diener über mich befragen, so bin Ich nahe; Ich höre den Ruf des Rufenden, wenn er mich ruft. Deshalb sollen sie auf Mich hören und an Mich glauben. Vielleicht werden sie den rechten Weg einschlagen. (2: 186)

Wir erschufen den Menschen und Wir wissen, was er in seinem Innern hegt; und Wir sind ihm näher als (seine) Halsschlagader. (50:16)

Allah der Hocherhabene spricht: „Ich erfülle die Erwartungen meines Dieners, die er in sich über Mich hegt. Ich bin mit ihm, wenn er meiner gedenkt, und wenn er Meiner bei sich selbst gedenkt, gedenke Ich seiner bei Mir selbst, und wenn er Meiner in einer versammelten Schar gedenkt, gedenke Ich seiner in einer versammelten Schar, die besser ist als sie, und wenn er sich Mir um eine Handspanne nähert, nähere Ich Mich ihm um eine Armlänge, und wenn er sich Mir um eine Armlänge nähert, nähere Ich Mich ihm um zwei Armlängen, und wenn er zu Mir gegangen kommt, komme Ich zu ihm gelaufen.“ (von Abu Huraira bei al Buchari)

Am Tage, an dem Allah sie alle zusammen auferweckt, da wird Er ihnen verkünden, was sie getan haben. Allah hat die Rechnung darüber geführt, während sie es vergaßen. Und Allah ist der Zeuge aller Dinge. Siehst du denn nicht, dass Allah alles weiß, was in den Himmeln ist, und alles, was auf Erden ist? Keine geheime Unterredung zwischen dreien gibt es, bei der Er nicht vierter wäre, noch eine zwischen fünfen, bei der Er nicht sechster wäre, noch zwischen weniger oder mehr als diesen, ohne dass Er mit ihnen wäre, wo immer sie sein mögen. Dann wird Er ihnen am Tage der Auferstehung verkünden, was sie getan haben. Wahrlich, Allah ist über alle Dinge Allwissend. (58:6-7)

Wahrlich, diejenigen, die ihren Herrn im Verborgenen fürchten, werden Vergebung und einen großen Lohn erhalten. Und ob ihr euer Wort verbergt oder es offen verkündet, Er kennt die innersten Gedanken der Herzen. Kennt Er denn den nicht, den Er erschaffen hat? Und Er ist der Nachsichtige, der Allkundige. Er ist es, der Euch die Erde Untertan gemacht hat; wandert also auf ihren Wegen und genießt Seine Versorgung. (67:12-15)

In einem Hadith qudsi heißt es: „Oh mein Diener. Ich habe dich für Mich geschaffen und ich habe alle Dinge für dich geschaffen. Du aber hast dich von dem abgewendet, wozu du erschaffen wurdest und dich gänzlich mit dem beschäftigt, was für dich geschaffen wurde. Oh mein Diener. Wenn du dich zufrieden gibst mit dem, was ich dir zugeteilt habe, wirst du zufrieden sein und erlangst du Meine Zufriedenheit mit dir. Und wenn du dich nicht damit zufrieden geben willst, was dir zugeteilt wurde, lasse ich die Welt dich beherrschen, bis du wie ein wildes Tier wirst, das hinter seiner Beute her rennt und keine Ruhe findet bei seiner Jagd; und trotzdem bekommst du nur das, was ich dir zugeteilt habe.“

Und Allah lädt ein zum Haus des Friedens und leitet, wen Er will, zum geraden Weg. (10:25)

So richte dein Antlitz in aufrichtiger Weise auf den Glauben; (dies entspricht) der natürlichen Veranlagung, mit der Allah die Menschen geschaffen hat. Es gibt keine Veränderung an Allahs Schöpfung. (30:30)

Dies ist eine Antwort auf die Frage, warum der Mensch den Glauben sucht. Manche Atheisten, die zugeben müssen, dass der Glaube eine hohe Anziehungskraft auf die Menschen ausübt, gehen so weit zu sagen, der Mensch habe Gott erfunden, damit er an Ihn glauben könne. Der Mensch findet Ruhe und Frieden im Glauben, weil Allah ihn so erschaffen hat. Unglaube und Auflehnung ist wider seine Natur und führt daher nicht zu Zufriedenheit und innerem Glück. Allah hat uns den Glauben leicht gemacht, damit wir durch ihn gerettet und rechtgeleitet werden.

Wisset, dass über Allahs Schützlinge keine Furcht kommen wird, noch sollen sie traurig sein. Diejenigen, die da glauben und rechtschaffen sind: Für sie ist die frohe Botschaft im diesseitigen Leben sowie im Jenseits (bestimmt). Unabänderlich sind Allahs Worte – das ist wahrlich der gewaltige Gewinn. Und seid nicht betrübt über ihre Rede. Alle Erhabenheit gebührt Allah allein. Er ist der Allhörende, der Allwissende. (10:62-65)

… der Herr der Welten, Der mich erschaffen hat; und Er ist es, der mich richtig führt und Der mir Speise und Trank gibt. Und wenn ich krank bin, ist Er es, Der mich heilt, und (Er ist es,) Der mich sterben lassen wird und mich dann wieder zum Leben zurückbringt, und von Dem ich hoffe, dass Er mir meine Fehler am Tage des Gerichts vergeben werde. (26:77-82)
 
Abu Huraira (radiyallahu ´anhu) überliefert, dass der Gesandte Allahs (sallalahu ´alaihi wa sallam) sagte: „Allah der Erhabene sagt: ´Wer einen mir Nahestehenden (arab. waliyy) zum Feind nimmt, dem habe ich den Krieg erklärt. Am liebsten ist es Mir, wenn Mein Diener sich Mir nähert durch das Ausführen von Pflichten, die
ich ihm auferlegt habe. Mein Diener fährt fort, sich Mir durch zusätzliche Frömmigkeit (arab. nawafil) zu nähern, bis Ich ihn liebe. Und wenn Ich ihn liebe, bin Ich sein Gehör, mit dem er hört, sein Sehvermögen, mit dem er sieht, seine Hand, mit der er zupackt, und sein Fuß, mit dem er geht. Wenn er Mich um etwas bittet, werde Ich es ihm geben, und wenn er Mich um Beistand bittet, werde Ich ihm Zuflucht gewähren.´ (Buchari)

Wer da Erhabenheit begehrt, (der wisse), dass alle Erhabenheit Allah gehört. (35:10)

Wir erhöhen um Rangstufen, wen Wir wollen; und über jedem, der Wissen hat, ist der Eine, Der noch mehr weiß. (12:76)

O ihr Menschen! Nunmehr ist von eurem Herrn eine Ermahnung zu euch gekommen und eine Heilung für das, was euch in eurer Brust bewegt, und eine Führung und Barmherzigkeit für die Gläubigen. (10:57)

Und niemand kann dich so unterrichten wie der Eine, der Kundig ist. (35:14)

Die Menschen sind wahrlich im Verlust; außer denjenigen, die glauben und gute Werke tun und sich gegenseitig die Wahrheit ans Herz legen und sich gegenseitig zur Geduld anhalten. (103:2-3)

Und da kündigte euer Herr an: „Wenn ihr dankbar seid, so will Ich euch wahrlich mehr geben; seid ihr aber undankbar, dann ist Meine Strafe wahrlich streng.“ (14:7)

Und wenn Allah dir Schaden zufügt, so kann ihn keiner als Er hinwegnehmen; und wenn Er dir Gutes beschert, so hat Er die Macht, alles zu tun, was Er will. Er ist Der, Der über Seine Diener Macht ausübt, und Er ist der Allweise und Allkundige. (6:17-18)

Sprich: „Was meint ihr, wenn euer Wasser versickern würde, wer könnte euch dann reichlich Wasser bringen?“ (67:30)

Segensreich ist Der, in Dessen Hand die Herrschaft ruht; und Er hat Macht über alle Dinge, (Er,) Der den Tod erschaffen hat und das Leben, auf dass Er euch prüfe, wer von euch die besseren Taten verrichte; und Er ist der Erhabene, der Allvergebende, Der die sieben Himmel in Schichten erschaffen hat. Keinen Fehler kannst du in der Schöpfung des Allerbarmers sehen. So wende den Blick (zu ihnen) zurück; erblickst du irgendeinen Mangel? Dann wenden den Blick abermals zum zweiten Mal zurück: so wird dein Blick nur ermüdet und geschwächt zu dir zurückkehren. (67:1-4)

Warum hat Allah den Menschen erschaffen? Was ist der Sinn des Lebens? Dieser Vers teilt uns mit: Dieses Leben ist dazu da, uns zu prüfen. Es ist unsere Aufgabe, Allah zu erkennen, ihm zu dienen und Gutes zu tun. Wer dies schafft, hat alles Gute erreicht; wer dieses höchste Ziel verfehlt, dessen Leben war ohne Erfolg. Allah teilt uns in einem Hadith mit, dass Er alle guten Dinge für uns geschaffen hat, damit wir sie genießen und Freude daran haben. Nur unser Herz hat Er für sich geschaffen. Es ist dazu bestimmt, der Sitz Seines Thrones zu sein. Unsere Liebe soll Allah gehören und Ihm gebührt aller Gehorsam.

Allahs Gesandter (Allahs Frieden und Heil auf ihm) hat gesagt: „Ein Mensch wird sich (am Tage der Auferstehung) nicht eher entfernen, als bis er nach fünf (Dingen) gefragt worden ist: Wie er sein Leben verbracht hat, wie er seine Jungend verbracht hat, wie er sein Vermögen erworben und ausgegeben hat und wieweit er nach dem handelte, was er an Wissen besaß.“ (Ibn Masud; Tirmidhi)

Und Er hat zwischen ihren Herzen Freundschaft gestiftet. Hättest du auch alles aufgewandt, was auf Erden ist, du hättest doch nicht Freundschaft in ihre Herzen zu legen vermocht, Allah aber hat Freundschaft in sie gelegt. Wahrlich, er ist Erhaben, Allweise. (8:63)

O ihr Menschen, ein Gleichnis ist geprägt, so hört darauf: Gewiss, jene, die ihr an Allahs Statt anruft, werden in keiner Weise vermögen, eine Fliege zu erschaffen, auch dann nicht, wenn sie sich dazu zusammentäten. Und wenn die Fliege ihnen etwas raubte, könnten sie es ihr nicht entreißen. Schwach ist der Suchende wie der Gesuchte. Sie bewerten Allah nicht nach Seinem wahren Wert. Gewiss, Allah ist Stark, Erhaben. Allah erwählt aus den Engeln Boten und (ebenfalls) aus den Menschen. Siehe, Allah ist Allhörend, Allsehend. (22:73-75)

Sprich: „Besäßet ihr die Schätze der Barmherzigkeit meines Herrn, wahrlich, ihr würdet (sie) aus Furcht vor dem Ausgeben (für) euch zurückbehalten; denn der Mensch ist geizig." (17:100)





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