Seiten

Montag, 28. Februar 2011

PdW - Teil 3: Allahs großzügige Belohnung und Seine Strafe

Heute geht es darum, wie großzügig Allah die Menschen belohnt, die sich Ihm zuwenden. Diejenigen, die sich dauerhaft in Überheblichkeit abkehren und auf ihren Sünde beharren, tragen die Konsequenzen dafür entweder bereits in diesem Leben oder - spätestens - im Jenseits

1.4 Allahs Barmherzigkeit

 Diejenigen aber, die Böses taten und es dann bereuten und glaubten – wahrlich, dein Herr ist hernach Allverzeihend, Barmherzig. (7:153)

Sprich: „O meine Diener, die ihr euch gegen eure eigenen Seelen vergangen habt, verzweifelt nicht an Allahs Barmherzigkeit; denn Allah vergibt alle Sünden; Er ist der Allverzeihende, der Barmherzige. Und kehrt euch zu eurem Herrn, und ergebt euch Ihm, bevor die Strafe über euch kommt; (denn) dann werdet ihr keine Hilfe finden. (39:53-54)

Alsdann wird dein Herr gegen die, die in Unwissenheit Böses tun und es danach bereuen und sich bessern -, wahrlich (ihnen gegenüber) wird dein Herr hernach Allverzeihend, Barmherzig sein. (16:119)

1.5 Allahs Belohnung

Und der, der die Wahrheit bringt, und (der, der) sie annimmt – das sind die Gottesfürchtigen. Sie werden alles, was sie wünschen, bei ihrem Herrn haben. Das ist der Lohn derer, die Gutes tun; auf dass Allah von ihnen das Schlimmste hinwegnehme von dem, was sie getan haben, und ihnen ihren Lohn gebe gemäß dem Besten, das sie zu tun pflegten.

Was bei euch ist, vergeht, und was bei Allah ist, bleibt. Und Wir werden gewiss denen, die standhaft sind, ihren Lohn nach der besten ihrer Taten bemessen. Dem, der recht handelt – ob Mann oder Frau – und gläubig ist, werden Wir gewiss ein gutes Leben gewähren; und Wir werden gewiss solchen (Leuten) ihren Lohn nach der besten ihrer Taten bemessen. (16:96-97)

Diejenigen aber, die glauben und gute Werke tun – Wir belasten keine Seele über ihr Vermögen hinaus -, sie sind die Bewohner des Paradieses; darin sollen sie auf ewig verweilen. Und Wir wollen alles hinwegräumen, was an Groll in ihren Herzen sein mag. Unter ihnen sollen Bäche fließen. Und sie werden sagen: „Alles Lob gebührt Allah, Der uns zu diesem (Paradies) geleitet hat! Wir hätten den Weg nicht zu finden vermocht, wenn Allah uns nicht rechtgeleitet hätte. Die Gesandten unseres Herrn haben in der Tat die Wahrheit gebracht.“ Und es soll ihnen zugerufen werden. „Das ist das Paradies, das euch zum Erbe gegeben wird für das, was ihr getan habt.“ Und die Bewohner des Paradieses rufen den Bewohnern der Hölle zu: „Seht, wir haben als Wahrheit vorgefunden, was unser Herr uns verhieß. Habt ihr auch als Wahrheit vorgefunden, was euer Herr (euch) verhieß?“ Jene sagen: „Ja.“ (7:42-44)

Wahrlich, die Gottesfürchtigen werden sich in Gärten und an Quellen befinden. „Tretet hinein in Frieden und Sicherheit!“ Und Wir wollen hinwegnehmen, was an Groll in ihren Herzen sein mag; brüderlich (sollen sie) auf Ruhesitzen einander gegenüber sitzen. Müdigkeit wird sie darin nicht berühren, noch sollen sie jemals von dort vertrieben werden. Verkünde Meinen Dienern, dass Ich wahrlich der Allverzeihende, der Barmherzige bin. (15: 45-49)

`Abdullah Ibn Mas`ud, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:
Ein Mann kam zum Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, und sagte: „O Gesandter Allahs, was ist deine Meinung über einen Mann, der einige Leute liebt, aber mit ihnen (im Jenseits) noch nicht zusammen sein kann?“ Da sagte der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm: Man wird (im Jenseits) mit denjenigen sein, die man liebt.“ [Sahih Muslim Nr. 4779 (im arabischen)]


Allahs Gesandter hat gesagt: „Eine Stimme wird (denen, die im Paradies sind) zurufen: „Ihr werdet gesund sein und nie krank werden, ihr werdet leben und nie sterben, ihr werdet jung bleiben und nie altern, und ihr werdet es angenehm haben und nie ein Ungemach erleiden.““ (Abu Sad, Abu Huraira; Muslim) 

1.6 Allahs Strafe

Das ist die Kunde von den Städten, die Wir dir erzählen. Manche von ihnen stehen noch aufrecht da, und (manche) sind zerstört worden. Nicht Wir taten ihnen Unrecht, sondern sie taten sich selber Unrecht an; und ihre Götter, die sie statt Allah anriefen, nützten ihnen überhaupt nichts, als der Befehl deines Herrn eintraf; sie stürzten sie nur noch mehr ins Verderben. Und so ist der Griff deines Herrn, wenn Er die Städte erfasst, weil sie freveln. Wahrlich, Sein Griff ist schmerzhaft, streng. Darin liegt gewiss ein Zeichen für den, der die Strafe des Jenseits fürchtet. Das ist ein Tag, an dem die Menschen versammelt werden, und das ist ein Tag, den jeder erleben wird. (11:99-103)

Und dein Herr ist nicht Der, Der die Städte zu Unrecht zerstören würde, wenn ihre Bewohner rechtschaffen wären. Und hätte Dein Herr es gewollt, so hätte Er die Menschen alle zu einer einzigen Gemeinde gemacht; doch sei wollten nicht davon ablassen, uneins zu sein. Ausgenommen davon sind jene, derer dein Herr sich erbarmt hat, und dazu hat Er sie erschaffen. (11: 117-118)

Unheil ist auf dem Festland und auf dem Meer sichtbar geworden um dessentwillen, was die Hände der Menschen gewirkt haben, auf dass Er sie die (Früchte) so mancher ihrer Handlungen kosten lasse, damit sie sich besännen. (30:41)

Dies ist eine Antwort auf die Frage vieler Menschen, warum Allah Leid und Elend zulässt. Allah hat Gesetzmäßigkeiten geschaffen, nach denen das Leben und die Natur organisiert sind. Wenn der Mensch schlecht handelt, muss er die Konsequenzen tragen, die sich aus diesem Handeln an Schaden für die Natur oder die Menschheit ergeben.

Und wahrlich, Wir werden sie vor der größeren Strafe von der diesseitigen Strafe kosten lassen, damit sie sich vielleicht doch noch bekehren. (32:21)

Die Strafe im Jenseits ist die Hölle. Ihr Leiden ist ausreichend bekannt und soll hier nicht näher beschrieben werden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen