Seiten

Samstag, 12. März 2011

PdW - Teil 9: Der richtige Gebrauch der Zunge

In diesem Post soll näher beleutet werden, was man beim Reden beachten soll. Nach einigen Überlieferungen ist die Zunge ein Organ, das viele Menschen in die Hölle bringen wird. Besonders üble Nachrede, Verleumdungen, Lügen, falsche Verdächtigungen und leeres Geschwätz sind verboten, wie wir in einem späteren Post über das schlechte Handeln noch näher erläutet finden werden, während die Zunge neben den notwendigen weltlichen Gesprächen dazu gebraucht werden sollte, um zum Guten anzuspornen und zu ermahnen, um der Wahrheit Geltung zu verschaffen und sie zu verbreiten, um Allah zu danken und Ihn zu preisen und um seine Worte zu rezitieren.



6.8 Aufruf zur Wahrheit

Er sagte: „O mein Volk, seht ihr nicht ein, dass ich einen deutlichen Beweis von meinem Herrn habe und (dass) Er mir seine Sorge angedeihen ließ? Und ich will gegen euch nicht so handeln, wie ich es euch zu unterlassen bitte. Ich will nur Besserung, soweit ich (es erreichen) kann. Und es gibt für mich kein Gelingen außer durch Allah. Auf Ihn vertraue ich und an Ihn wende ich mich. (11:88)

Und wenn sie dich der Lüge bezichtigen, so sprich: „Für mich ist mein Werk und für euch ist euer Werk. Ihr seid nicht verantwortlich für das, was ich tue, und ich bin nicht verantwortlich für das, was ihr tut.“ (10:41)

Sahl hörte Allahs Gesandten (Allahs Frieden und Heil auf ihm) sagen: „… dann verkünde ihnen den Islam und erkläre ihnen, was sie tun müssen, denn bei Allah, wenn ein einziger durch dich rechtgeleitet wird, ist das besser für dich als rote Kamele.“ (Sahl; Buchari)

Rufe zum Weg deines Herrn mit Weisheit und schöner Ermahnung auf, und streite mit ihnen auf die beste Art. Wahrlich, dein Herr weiß am besten, wer von Seinem Weg abgeirrt ist; und Er kennt jene am besten, die rechtgeleitet sind. Und wenn ihr bestraft, dann bestraft in dem Maße, wie euch Unrecht zugefügt wurde; wollt ihr es aber geduldig ertragen, dann ist das wahrlich das Beste für die Geduldigen; und harre in Geduld aus; deine Geduld aber kommt nur von Allah. Und sei weder traurig über sie, noch beunruhigt wegen ihrer Ränke. Wahrlich, Allah ist mit denen, die gottesfürchtig sind und Gutes tun. (16:125-128)

6.9 Von guter und schlechter Rede

Siehst du nicht, wie Allah das Gleichnis eines guten Wortes prägt? (Es ist) wie ein guter Baum, dessen Wurzeln fest sind und dessen Zweige bis zum Himmel (ragen). Er bringt seine Frucht zu jeder Zeit mit der Erlaubnis seines Herrn hervor. Und Allah prägt Gleichnisse für die Menschen, auf dass sie nachdenken mögen. Und das Gleichnis eines schlechten Wortes aber ist wie ein schlechter Baum, der aus der Erde entwurzelt ist und keinen Halt im Boden hat. Allah stärkt die  Gläubigen mit dem fest gegründeten Wort, in diesem Leben wie im künftigen. (14:24-27)

Nichts Gutes ist in vielen ihrer Besprechungen, es sei denn in solchen, die zur Mildtätigkeit oder zur Güte oder zum Friedenstiften unter den Menschen ermahnen. Und wer das im Trachten nach Allahs Wohlgefallen tut, dem werden Wir einen großen Lohn geben. (4: 114)

Was wird Allah aus eurer Bestrafung machen, wenn ihr dankbar seid und glaubt? Und Allah ist Dankend, Allwissend. Allah liebt nicht, dass böse Worte laut vernehmbar gebraucht werden, außer wenn einem Unrecht geschieht; wahrlich Allah ist Allhörend, Allwissend. Ob ihr etwas Gutes kundtut oder es geheim haltet oder etwas Böses verzeiht, so ist Allah wahrlich Allvergebend, Allmächtig. (4: 150-151)

Und diejenigen, die nichts Falsches bezeugen, und die, wenn sie unterwegs leeres Gerede hören, mit Würde (daran) vorbeigehen. Und diejenigen, die ,wenn sie mit den Zeichen ihres Herrn ermahnt werden, deswegen nicht wie taub und blind niederfallen. Und diejenigen, welche sagen: „Unser Herr, gewähre uns an unseren Ehegatten und Kindern Augentrost und mache uns zu einem Vorbild für die Gottesfürchtigen.“ Diese werden mit der höchsten Stätte (im Paradies) belohnt, weil sie geduldig waren; und Gruß und Frieden werden sie dort empfangen. (25:72-75)

O ihr, die ihr glaubt, wenn ein Frevler euch eine Kunde bringt, so vergewissert euch (dessen), damit ihr nicht anderen Leuten in Unwissenheit ein Unrecht zufügt und hernach bereuen müsst, was ihr getan habt. (49:6)

Der Prophet (Allahs Frieden und Heil auf ihm) hat gesagt: „Bescheidenheit und Zurückhaltung beim Sprechen sind zwei Zweige des Glaubens, und jemandem ins Wort zu fallen und Redseligkeit sind zwei Zweige der Heuchelei (Abu Umama; Tirmidhi)

Wahrlich, erfolgreich sind die Gläubigen, die in ihren Gebeten voller Demut sind, und die sich von allem leeren Gerede fernhalten. (23:1-3)

6.10 Demut und Frömmigkeit

O Kinder Adams, habt eine gepflegte Erscheinung an jeder Gebetsstätte, und esst und trinkt, doch überschreitet (dabei) das Maß nicht; wahrlich, Er liebt nicht diejenigen, die nicht Maß halten. Sprich: „Wer hat die schönen Dinge Allahs verboten, die Er für Seine Diener hervorgebracht hat und die guten Dinge der Versorgung?“ Sprich: „Sie sind für die Gläubigen in diesem Leben (und) ausschließlich (für sie) am Tage der Auferstehung.“ So machen Wir die Zeichen klar für Leute, die Wissen haben. (7:31-32)

Und wenn der Qur’an verlesen wird, so hört zu und schweigt in Aufmerksamkeit, auf dass ihr Erbarmen finden möget. Und gedenke deines Herrn in deinem Herzen in Demut und Furcht, und mit Worten – jedoch nicht zu laut- des Morgens und des Abends; und sei nicht einer der Unachtsamen. (7:204-205) 

So ertrage geduldig, was sie sagen, und lobpreise deinen Herrn vor dem Aufgang der Sonne und vor dem (Sonnen-) untergang; und lobpreise Ihn in einem Teil der Nacht und (jeweils) im Anschluss an die Niederwerfung. (50:40)

Verrichte dein Gebet vom Neigen der Sonne an bis zum Dunkel der Nacht, und (lies) den Qur’an bei Tagesanbruch. Wahrlich, (besonders bei der Lesung) des Qur’an bei Tagesanbruch (sind die Engel) zugegen. Und unterbrich deswegen (für die Lesung) in der Nacht deinen Schlaf – (vollbringe) diese (Leistung) freiwillig. Es mag sein, dass dich dein Herr (dafür) zu einem löblichen Rang erweckt. Und sprich: „O mein Herr, lass meinen Eingang einen guten Eingang sein und lass meinen Ausgang einen guten Ausgang sein. Und gewähre mir Deine hilfreiche Kraft.“ (17:78-80)

Allahs Gesandter (Allahs Frieden und Heil auf ihm) hat gesagt: „Das Vollenden des Guten ist besser als sein Beginn.“ (Dschabir; Mudscham as-saghir Tabarani)

Allahs Gesandter (Allahs Frieden und Heil auf ihm) hat gesagt: „Von (den Werken des) Glaubens ist Allah am liebsten, was der Mensch beständig tut.“ (Aischa; Buchari)

Allahs Gesandter (Allahs Frieden und Heil auf ihm) hat gesagt: „Allah, der Mächtige und Erhabene, nimmt nur solche Taten an, die allein für ihn und nur um Seines Wohlgefallens willen getan werden.“

6.11 Einige schöne Bittgebete aus dem Qur'an

Sprich: „Mein Gebet und meine Opferung und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten.“ (6:161)

„…O Schöpfer der Himmel und der Erde, Du bist mein Beschützer in dieser Welt und im Jenseits. Lass mich als (Dir) ergeben sterben und vereine mich mit den Rechtschaffenen.“ (12:101)

Sprich: „Er ist mein Herr; kein Gott ist da außer Ihm. Auf Ihn vertraue ich und zu Ihm werde ich heimkehren.“ (13:30)

„…Wahrlich, mein Herr ist der Erhörer des Gebets. Mein Herr, hilf mir, dass ich und meine Kinder das Gebet verrichten. Unser Herr! Und nimm mein Gebet an. Unser Herr, vergib mir und meinen Eltern und den Gläubigen an dem Tage, an dem die Abrechnung stattfinden wird“ (14:39-41)

Allahs Gesandter (Allahs Frieden und Heil auf ihm) sagte: „Die besten Worte sind die (folgenden) vier: subhana-llah (gelobt sei Allah), wa-l-hamdu lillah (und aller Preis ist Allahs), wa la ilaha illa –llah (und es gibt keinen Gott außer Allah), wa –llahu akbar (und Allah ist der Größte).“ (Sumra Ibn Dschundub; Muslim)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen